Sonntag, 5. Februar 2012

Der samische Nationaltag in Göteborg

Am 6. Februar wird Göteborg erneut den samischen Nationaltag feiern und zu dieser Gelegenheit wird mittags um 12 Uhr auch die samische Flagge am Gustav Adolfs Torg neben jener aus Göteborg erscheinen. Wer zur Mittagszeit bei der offiziellen Feier am alten Marktplatz steht, wird auch samische Trachten auf dem Platz entdecken, kann den typisch samischen Joiks lauschen und das Nationallied hören, bevor sich dann alle zum Röhsska Museum begeben.

Das Röhsska Museum, das sich seit einigen Jahren bemüht einen Gedankenaustausch mit allen Minoritäten in Göteborg zu führen, widmet den gesamten Nachmittag samischen Themen mit Vorlesungen, Filmvorführungen, einer samischen Modeperformance und eröffnet eine Ausstellung zur samischen Silber- und Glaskunst. Zu diesem Anlass sind auch einige Vertreter samischer Kultur im Museum anwesend, die gerne mit den Besuchern über alle Fragen des samischen Lebens diskutieren.

Die Stadt Göteborg feiert den samischen Nationaltag nun zum zweiten Mal und will damit ausdrücken, dass Göteborg eine Stadt ist, in der jede Minorität willkommen ist und an der Entwicklung der Stadt teilhaben kann. Die Anwesenheit der Sami in Göteborg wird mit diesem Ereignis auf die gleiche Ebene gesetzt wie die Anwesenheit der Finnlandschweden oder der Roma, Gruppen, die die Entwicklung Göteborgs mit ihrer Kultur nur bereichern können.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen