Donnerstag, 2. Februar 2012

Von Insel zu Insel in Göteborg

Nachdem in Stockholm bereits seit vier Jahren das multisportive Ereignis „Ö-till-ö“ (Von Insel zu Insel) stattfindet, kopiert man die sportliche Herausforderung ab diesem Jahr auch in Göteborg mit der Veranstaltung „Öloppet“ (Inselrennen), das alle sportlich aktiven Personen Europas herausfordern soll, auch wenn man im ersten Jahr wohl mehr mit Göteborger Sportlern rechnen kann.

Am 4. August werden Teams von jeweils zwei Personen herausgefordert zu Fuß und schwimmend zwölf Inseln der südlichen Schären in kürzester Zeit zu besuchen. Auf der Strecke zwischen Brännö und Donsö müssen 33 Kilometer zu Fuß und 5,8 Kilometer schwimmend zurückgelegt werden. Das Ereignis fordert daher eine noch bessere Kondition als der Halbmarathon Göteborgsvarvet, zumal die längste Schwimmstrecke 800 Meter lang ist.

Der erste Lauf, der über steinige Inseln und kühles Meerwasser führt ist auf 100 Teams begrenzt, wobei jede Fährlinie umgangen wird und die Teilnehmer auf Wasser ständig von Booten begleitet und überwacht werden. Auch an Erste Hilfe bei Lungen- oder Herzproblemen ist gedacht, da bei dieser Art von Ereignissen auch immer wieder Personen teilnehmen, die ihre Leistungsfähigkeit überschätzen. Die Veranstalter hoffen nun nur noch darauf, dass nicht gerade an diesem Tag ein Sturm aufkommt, da sonst das Ereignis eingestellt werden muss.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen