Freitag, 3. Februar 2012

Die Bootsmesse 2012 in Göteborg

Auch wenn man in ganz Schweden von der Krise und allgemein sinkendem Absatz spricht, so startet die diesjährige Bootsmesse in Göteborg in gleichem Ausmaß und gleicher Größe wie die vorigen Jahre und Lücken, die einige Unternehmen ließen, die im Laufe des Jahres in Konkurs gingen, werden von Konkurrenten ausgeglichen. Vor allem bei Booten in der oberen Preisklasse scheint man weit entfernt von einer Krise zu sein.

Die Bootsmesse in Göteborg kann dieses Jahr mit 20 Neuheiten aufwarten, die bisher noch auf keiner anderen Messe präsentiert wurden, wobei die Hersteller nicht nur auf Luxuskreuzer und technisch hoch entwickelte Motorboote und Segelboote setzen, sondern auch auf kleinste Modelle für Einsteiger, da insbesondere bei Segelbooten Nachwuchs gesucht wird.

Wie bereits die letzten Jahre, so setzen auch immer mehr Hersteller auf umweltfreundlichere Technik, denn jedes Jahr findet man mehr Elektromotoren für den Antrieb und Solarzellen für die Stromerzeugung, was allerdings auch damit verbunden ist, dass neue Boote oft so gebaut werden, dass man den ganzen Sommer auf Wasser verbringen kann ohne auf irgend eine Annehmlichkeit verzichten zu müssen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen