Dienstag, 10. April 2012

Göteborg wird zur „grünen“ Hotelstadt

Bereits vor zwei Jahren entschied sich Göteborg die umweltfreundlichste Hotelstadt weltweit zu werden, gemessen an allen Niveaus in denen eine Hotelanlage sich „grün“ zeigen kann, angefangen vom Transport vom und zum Hotel bis zu den Konferenzanlagen oder der elektrischen Versorgung. In allen Stufen soll die umweltfreundlichste Lösung gefunden werden.

Nun teilt Göteborg & Co. mit, dass bereits 84 Prozent der Zimmer der 31 bei Göteborgshotellen angeschlossenen Einrichtungen sämtliche Auflagen erfüllen, wobei die Hotels der großen Ketten zu 90 Prozent den gestellten Bedingungen gerecht werden. Göteborg wurde damit dieses Jahr die Nummer Eins unter den „grünen“ Hotelstädten Europas.

Da das grüne Label bei der Buchung von Konferenzen und Tagungen eine immer wichtigere Rolle spielt, versuchen nun alle Hotels europaweit den Umweltschutz in den Vordergrund zu drücken, ohne jedoch bisher nur in die Nähe von Göteborg zu geraten. Weitere neun Hotels der Stadt sind gegenwärtig auf dem Weg ebenfalls ein grünes Label für ihre Zimmer zu erhalten, was den Vorsprung zu anderen Städten weiter ausbauen kann.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen