Sonntag, 1. April 2012

Alternative Buchmesse in Göteborg

Am gestrigen Samstag wurde in Göteborg die sechste alternative Buchmesse abgehalten, die dieses Mal das Storan einnahm, was nicht nur mehr Fläche bedeutete, sondern auch eine bessere Lage als die vorherigen Jahre. Alternative Buchmessen setzen sich in Schweden in immer mehr Städten durch, da sich kleinere Verlage von der Buchmesse Göteborgs sehr häufig als Stiefkind behandelt fühlen.

Die alternative Buchmesse in Göteborg richtet sich daher an alle kleineren Verlage des Landes, wobei sich die Struktur der Messe allen anderen skandinavischen Messen anpasst und Seminare angeboten werden, eine Abteilung für Kinder vorhanden ist und auch alternative Tonbücher zu finden sind, Produkte, die es manchmal sehr schwer haben in den schwedischen Buchhandel zu gelangen.

Es ist daher auch logisch, dass man auf der alternativen Buchmesse in Göteborg Produktionen findet, die nur ein kleineres Publikum ansprechen, denn hier findet man Übersetzungen moderner weiblicher, französischer Autorinnen, limitierte Ausgaben an Serienzeitschriften, aber auch deutsche Bücher oder Bücher, deren Inhalt um japanische Themen kreisen. Mit der diesjährigen Ausgabe der von Textival veranstalteten Messe scheint den Veranstaltern der Durchbruch für alternative literarische Produkte gelungen zu sein.
Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen