Mittwoch, 18. April 2012

Streichelzoo im Slottsskogen wieder offen

Als vor zwei Jahren der Streichelzoo im Göteborger Slottskogen zu einem geschlossenen Wanderweg zwischen den Gehegen wurden, weil die Stadt Geld sparen wollte, verlor diese kleine Anlage all ihre Reize, da den Kinder die Berührung mit den Tieren fehlte und auch Erwachsene Probleme damit hatten ihren Jüngsten einige der früheren Haustiere wirklich näher zu bringen, auch wenn eher die Kinder als die Tiere hinter Gitter waren.

Als nun am Dienstag der Streichelzoo wieder in alter Form öffnete und die Kinder wieder in die Gehege ihrer Lieblinge konnten, zeigte sich nun wieder ein anderes Bild. An diesem ersten Tag waren mehr Kinder als je in den Gehegen zu finden und selbst Kindergartengruppen warteten geduldig darauf mit einem der zahlreichen Tiere nähere Freundschaft schließen zu können.

Auch wenn der Streichzoo des Schlosswaldes nicht sehr groß ist, so finden Kinder dort dennoch Kaninchen, Ziegen, Hühner und auch einige Hängebauchschweine, die allein wegen ihrem Aussehen die Blicke auf sich ziehen. Ein besonderes Ereignis für die jüngsten Besucher des Slottsskogen sind natürlich die Jungtiere, die man im Frühling in den Gehegen entdecken kann und die von den Tierpflegern auf liebevolle Weise auf den Ansturm vorbereitet werden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen