Dienstag, 24. April 2012

Schlechtes Unternehmerklima in Göteborg

Bei der jährlichen Untersuchung der 290 schwedischen Gemeinden nach ihrem Unternehmerklima erlebte Göteborg eine herbe Überraschung, auch wenn sie wohl keinen Unternehmer der Stadt wundert. Innerhalb eines einzigen Jahres hat Göteborg 30 Plätze verloren und landet damit auf Platz 127, während Stockholm auf dem 27 Platz zu finden ist und damit nun einen nahezu unaufholbaren Vorsprung verzeichnet.

Gesamt gesehen zeigt sich jedoch, dass nicht nur Göteborg sich mehr um seine Unternehmen kümmern muss, sondern das gesamt Västra Götaland einen Nachholbedarf hat, denn auch wenn Alingsås mit dem 116. Platz noch vor Göteborg zu finden ist, so ist die Gemeinde im freien Fall und hat innerhalb eines Jahres 66 Plätze verloren. Unter den ersten 25 Stellen findet man nur noch zwei westschwedische Ort, nämlich Vårgårda mit rund 5000 Einwohnern und Härryda, das nahezu 35.000 Einwohner aufweist.

Bei der jährlichen Untersuchung beurteilt eine repräsentative Auswahl an Unternehmern einer Gemeinde Fragen wie die Gründung von neuen Unternehmen, die Steuerpolitik der Gemeinde, das Verkehrsnetz, Arbeitslosigkeit, aber auch die Infrastruktur, den Service der Gemeinden, das IT-Netz, die Hilfsmöglichkeiten oder die Kompetenz der Verwaltung. In nicht einem Bereich kommt Göteborg, die dynamische Stadt Westschwedens, über einen Durchschnittswert.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen