Samstag, 31. März 2012

Regenbogenfarben nehmen Göteborg ein

Zwischen dem 30. Mai und dem 3. Juni 2012 werden in Göteborg zum 6. HBTQ-Festival erneut die Regenbogenflaggen gehisst. Fünf Tage lang wird man in der Stadt über Kunst und Kultur, aber auch über rechtliche und soziale Fragen der HBTQ-Kultur (Homosexualität, Bisexualität, Transvestismus, Queer) reden und jede Art von Veranstaltungen und Ausstellungen zum Thema bieten.

Die Veranstaltungen des HBTQ-Festival sind, wie schon die vergangenen Jahre, überwiegend kostenlos, wobei das Zentrum dieses Jahr nicht nur der Bältespännareparken sein wird, sondern auch die gesamten Anlagen der Trädgårdsföreningen unter dem Zeichen der Regenbogenfarben sein wird, die die Vielfältigkeit der menschlichen Gesellschaft ausdrücken in der früher übliche Grenzen gesprengt werden.

Das diesjährige HBTQ-Festival, zu dem zahlreiche Gäste aus mehreren Ländern eingeladen sind, steht unter dem Motto „Mach Göteborg zu einer farbigen Stadt“, wobei dieses Jahr mit rund 130.000 Besuchern gerechnet wird, wenn man davon ausgeht, dass etwa die gleiche Menge nach Göteborg kommen wird wie voriges Jahr. Den Abschluss des HBTQ-Festivals wird eine farbenprächtige Parade sein an der auch Repräsentanten der Stadt Göteborg teilnehmen und die mit einem großen Abschlussfest in Liseberg enden wird.
Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen