Donnerstag, 29. März 2012

Göteborg nimmt in Schweden eine Spitzenposition ein

Nach einem Rapport der städtischen Organisation Business Region Göteborg mit Anneli Hulthén als Vorsitzende ist Göteborg gegenwärtig die aufstrebendste und wirtschaftlich gesündeste Stadt Schwedens. Nach dem vorgelegten Konjunkturrapport gehören die in der Stadt registrierten Unternehmen zu den aufstrebendsten und zukunftssichersten des Landes, was sich nicht nur an den Umsätzen, sondern auch an der Entwicklung des Arbeitsmarkts zeigt.

Nach dem vorgelegten Rapport nimmt vor allem die Arbeitslosigkeit in der Region Göteborg weitaus schneller ab als in anderen Regionen oder Städten des Landes, wobei man den Zahlen jedoch nicht entnehmen kann wie hoch der Anteil an kostenlos arbeitende Praktikanten und Personen in Fortbildungsmaßnahmen ist. Nach der stadteigenen Statistik liegt die Arbeitslosigkeit in Göteborg jedoch mit 7,4 Prozent um 1,3 Prozent unter jener des schwedischen Durchschnitts.

Nach den Analytikern der Business Region Göteborg stiegen die offenen Arbeitsstellen im Februar in Schweden um gerade einmal 1,7 Prozent, während jene in Göteborg um 15 Prozent anstiegen und gegenwärtig, mit nahezu 6000 freien Arbeitsplätzen im Februar, die höchste Anzahl seit 1993 erreicht. Nach der BRG (Business Region Göteborg) liegt die Zukunft Schwedens jedenfalls in Göteborg. Wenn der Rapport von einem von der Stadt unabhängigen Institut ausgeführt worden wäre oder ins Detail gehen würde, so wäre sie allerdings aussagekräftiger und glaubwürdiger.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen