Sonntag, 19. Mai 2013

GöteborgsVarvet mit Hitzeproblemen


Zum zweiten Mal in kurzer Zeit war gestern der legendäre Halbmarathon GöteborgsVarvet zu einem Problem für viele Teilnehmer geworden, da eine Temperatur von 25 Graden Anfängern ein großes Problem bereitet, und unter den über 64.000 angemeldeten Läufern des Jahres fand man viele, die erstmals eine so lange Strenge zurücklegen wollten, denn der GöteborgsVarvet ist für viele Göteborger eine wahre Herausforderung geworden.

Da die ungewöhnliche Wärme bereits angekündigt war, wurden entlang der Strecke bereits am Vormittag 13 Krankenstationen eingerichtet und sowohl Ärzte als auch Krankwagenfahrer wurden in Alarmeinsatzbereitschaft gesetzt, was auch notwendig war, da sich so einige der Läufer übernommen hatten, obwohl dieses Jahr eine sehr große Anzahl an Sportlern seine eigene Leistungsfähigkeit richtig einschätzte und bereits nach einigen Kilometern freiwillig aufgab.

Aber auch die trainierten Spitzensportlers, die den GöteborgsVarvet in einer Rekordzeit schaffen wollten, hatten mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, denn der Wind machte ihnen noch mehr zu schaffen als die Sonne. Die Rekordzeit war daher grundsätzlich zu vergessen und selbst Jackson Kiprop, der erste, der mit der besten Zeit ins Ziel kam, benötigte eine Stunde drei Minuten und dreizehn Sekunden um die Strecke zu absolvieren. Eine kleine Überraschung erwartet eine Gruppe der Läufer, die gegen 15 Uhr entlang des nördlichen Älvstrand liefen, denn ein Gewitter brachte ihnen eine überraschende Abkühlung.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen