Samstag, 4. Mai 2013

Göteborg braucht 60 Meter lange Straßenbahn

Nach einer Studie des Göteborger Straßenverkehrsamts sind auf Seiten der Insel Hisingen bei der aktuellen Entwicklung der Bauvorhaben und der Bevölkerungsstruktur neue Ideen zu finden um den Verkehr auch in wenigen Jahren noch zu leisten, denn die langen Busse werden selbst dann nicht als Transportmittel reichen, wenn sie in einem Rhythmus von allen 180 Sekunden verkehren, also doppelt so häufig als bisher, davon abgesehen, dass der Fuhrpark nicht existiert.

Sobald die Bauvorhaben im Göteborger Stadtteil Hisingen abgeschlossen sind, werden dort auf einem relativ kleinen Raum 32.000 Personen wohnen, die zur Arbeit fahren müssen und etwa die gleiche Anzahl an Studenten werden die universitären Einrichtungen dort täglich benutzen. Die Anzahl der Fahrgäste wird daher täglich einer mittleren Stadt Schwedens entsprechen, wobei die Bevölkerung dort zudem durch den Fluss vom Zentrum Göteborgs getrennt ist.

Nach ersten Hochrechnungen werden für den Transport dieser Bevölkerungsmenge Straßenbahnen benötigt, die eine Länge von 60 Metern haben und alle vier Minuten verkehren. Da man auf Hisingen die Haltestellen neu bauen muss, dürfte dies auf der Insel auch kein Problem sein, aber in allen anderen Teilen der Stadt zu Problemen führen, da dort alle Haltestellen für Straßenbahnen von maximal 32 Meter gebaut wurden und viel unter ihnen aus technischen Gründen auch nicht verlängert werden können.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen