Sonntag, 26. September 2010

Die Hummersaison beginnt in Göteborg

Auf der Speisekarte jedes Fischrestaurants und jedes Restaurants mit traditioneller westschwedischer Küche in Göteborg findet man Hummer, zumindest ab Oktober, wenn die Saison für Hummerfischer beginnt. Nach den Göteborger Köchen ist bei den Kunden der Preis für Hummer Nebensache. Was zählt ist der Geschmack und der Einfallsreichtum der Köche. Für den Göteborger Sternkoch Leif Mannerström ist der Hummer das edelste Schaltier der Westküste.

Am Montag, den 27. September, morgens um sieben Uhr, wird das Startzeichen gegeben und eine unbekannte Menge an Hummern werden bis zur Walpurgisnacht entlang der schwedischen Westküste an Land gezogen. Der Auktionspreis für ein Kilo Hummer wird in der ersten Woche kaum unter 1000 Kronen liegen und der Fang wird jeweils bereits nach wenigen Minuten verkauft sein.

Jedes Jahr werden an der Westküste mindestens 100 Tonnen Hummer an Land gezogen, aber die genaue Menge der Tiere ist unbekannt, da Freizeitfischer ihren Fang nicht registrieren lassen müssen, aber rund 80% des Fangs ihnen zuzuschreiben ist. Nach einer Untersuchung vom Jahr 2007 gab es an der Westküste etwa 9000 Hummerfischer, wobei 98% unter ihnen Freizeitfischer waren. Die hohe Nachfrage nach Hummer führte dazu, dass der Hummerbestand entlang der Westküste seit 1990 permanent rückläufig ist.

Am Morgen des 28. September wurde in der Göteborger Fischauktion der erste Hummer des Jahres zu einem Kilopreis von 7300 Kronen verkauft, was einen absoluten Rekord darstellt. Der Käufer kam aus Stockholm.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen