Freitag, 17. September 2010

Göteborgs Universitäten nicht mehr in der Topliste

Während voriges Jahr noch beide Universitäten Göteborgs unter den 200 besten Universitäten im "World University Ranking" zu finden waren, Chalmers auf Platz 198 und die Göteborger Universität auf Platz 185, sind beide Einrichtungen dieses Jahr nicht mehr auf der Liste vertreten. Die Technische Hochschule Chalmers fiel um rund 20 Plätze und die Universität um nahezu 100 Plätze zurück.

Eine der Ursachen ist mit Sicherheit bei den neuen Indikatoren zu suchen, die dieses Jahr erstmals verwendet wurden, nachdem die bisherige Bewertungsmethode international immer mehr in die Kritik geriet. Aus sechs Indikatoren wurden nun 13, wobei vor allem Forschung, Vermittlung von Kenntnissen und Unterricht den Stellenwert der Universitäten beeinflussten.

Da das Ranking von Times Higher Educations für Studenten ein Rolle bei der Wahl einer Universität spielt, werden nach dem diesjährigen Ergebnis sowohl die Technische Hochschule Chalmers als auch die Universität Göteborg die neuen Zahlen erst einmal auswerten um dann, mit einer verbesserten Ausbildung, den Zugang zur Topliste erneut zu erringen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen