Freitag, 11. Februar 2011

Polizei überwacht Kneipenmilieu in Göteborg

Nach polizeiinternen Dokumenten sind in Göteborg zehn Nachtklubs für die Mehrheit aller Schlägereien und krimineller Übergriffe verantwortlich, wobei alle zehn Unternehmen ein verlängerte Schankgenehmigung bis fünf Uhr morgens haben. Um gegen das permanente Problem in diesem Milieu anzukommen, greift die Göteborger Polizei nun zu neuen Maßnahmen.

Das Personal für Einsätze in Kneipen- und Nachtklubmilieu wird nun verdoppelt und die Aktivität der Polizei dehnt sich zukünftig vor allem auf Arbeit innerhalb der Räume der Unternehmer aus, was sowohl die Besitzer der Nachtklubs zu mehr Aufmerksamkeit zwingt, als auch Gewalt unter Besuchern verhindern soll.

Ein Teil der Aktivität wird nach wie vor in uniformierter Weise stattfinden. Gleichzeitig werden Zivilpolizisten als Gäste anwesend sein, die während einiger Stunden die Wachen an den Türen und die Bedienung überwachen können, aber auch beobachten, ob zerbrochenes Glas liegen bleibt, Erbrochenes auf den Toiletten zu finden ist oder bereits Angetrunkene weiterhin Alkohol ausgeschenkt bekommen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen