Donnerstag, 17. September 2009

Die Miethöhe in Göteborg steigt mehr als in anderen Städten

Nachdem bisher immer in Stockholm die höchsten Mieten Schwedens verlangt wurden, hat sich nach dem statistischen Amt nun diese Tatsache verändert. Im letzten Jahr wurden in ganz Schweden 6912 Miethäuser bezugsfertig, die Mietpreisentwicklung jedoch war in den drei größten drei schwedischen Städten sehr unterschiedlich.

Während in Stockholm die neuen Mieten nur um 3% nach oben gingen weisen jene in Göteborg eine Steigerung von 20% auf. Eine Neubauwohnung mit 75 Quadratmetern in Stockholm liegt nun bei 8700 Kronen während man in Göteborg für die gleich große Wohnung bereits 8800 Kronen bezahlen muss.

Der Grund für diese erheblichen Preissteigerungen in Göteborg liegt jedoch auf der Hand, da in der von Sozialisten regierten Stadt überdurchschnittlich viele Luxusmietwohnungen erstellt werden und der soziale Wohnungsbau und der Bau von Mietwohnungen für Studenten immer weniger ins Gewicht fällt. Die Folge ist natürlich, dass immer mehr Normalverdiener dadurch in die Vororte verdrängt werden und diese Gruppe der Bevölkerung zum Pendeln zwingt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen