Dienstag, 22. September 2009

Eine neue öffentliche Pumpstation für Fahrräder in Göteborg

Göteborg ist schon seit Jahren eine Fahrradstadt wo man an jeder Ecke einen Parkplatz für Fahrräder findet. Egal, ob man zur Arbeit fährt, zur Universität oder zum Einkaufen, bei vielen Göteborgern dient in Göteborg das Fahrrad als Verkehrsmittel. Entsprechend gut ist auch das Netz der Radwege ausgebaut.

Schon mehrmals hat die Stadt - mit wechselndem Erfolg - versucht an zentralen Stellen öffentliche Pumpstationen für Fahrräder einzurichten. Meist wurden diese Stationen jedoch durch Vandalismus zerstört und waren gerade dann, wenn die Luft am nötigsten war, unbrauchbar.

Heute wird nun die neue Generation an Pumpstationen eingeweiht. Genauer genommen wird das erste Gerät an einem der zentralsten Orte der Stadt, nämlich an der Vasagatan, eröffnet. Hier kann ab heute jeder Radfahrer seinen Reifen mit neuester Technik aufpumpen, wobei die Stahlkonstruktion auch besser gegen Vandalismus geschützt ist als die früheren Anlagen.

Diese erste Pumpe an der Vasagatan ist eine Art Prototyp. Sollte sich die angewandte Technik bewähren, so werden ab 2010 an allen bedeutenden Fahrradknotenpunkten Göteborgs entsprechende Fahrradpumpen aufgestellt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen