Samstag, 29. Januar 2011

Sahlgrenska in Göteborg kauft ersten Strokehelm

Das Sahlrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg kauft den ersten Strokhelm, eine Art Helm, der mit Mikrowellen arbeitet und dem Arzt oder Krankenpersonal bei einem Schlaganfall unmittelbar mitteilt, ob der Patient einen Blutpfropfen oder auch innere Blutungen hat.

Dieser Strokehelm soll sich in den Ambulanzfahrzeugen befinden, damit die Art des Schlaganfalls so schnell wie möglich diagnostiziert werden kann. Der Helm hilft daher den Ärzten im Krankenhaus sich entsprechend vorzubereiten und kann vor Gehirnschäden schützen und Leben retten.

Der Strokehelm wurde von den Forschern des Sahlgrenska Institutets in Göteborg entwickelt, wobei nun das Krankenhaus auch der erste Kunde für diese neue Entwicklung wird.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen