Dienstag, 4. Januar 2011

Skanska plant in Göteborg grünes Bürohaus

Das Bauunternehmen Skanska beginnt nun mit einer neuen Etappe des Projekts Tennet am Gullbergsstrand in Göteborg. Bis 2012 wird dort für etwa 300 Millionen Kronen ein Bürohaus mit 12.500 Quadratmetern entstehen, das den höchsten Anforderungen für Grüne Bauten gerecht wird.

Skanska wird dieses Gebäude in Göteborg nach der internationalen Norm LEED Platinum bauen und damit alle Anforderungen für umweltfreundliches Bauen erfüllen, was sich bereits mit Sedum auf dem Dach und dem modernsten Ventilationssystem bemerkbar macht. Nur die 90 geplanten Parkplätze im Untergeschoss wirken noch etwas fehl am Platz, wenn man an Umwelt denkt..

Erst die technische Entwicklung der letzten beiden Jahre erlaubt es Skanska zu den vorgesehenen Kosten den höchsten Anforderungen im grünen Bauen nachzukommen, da mittlerweile sowohl Farben, Isolationsmaterial, Beleuchtung und Teppiche zu akzeptablen Preisen in umweltfreundlicher Qualität angeboten werden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen