Mittwoch, 22. August 2012

Göteborg erinnert an den Kampf bei Klippan

Am 25. und 26. August belebt sich das Klippan Kulturreservat erneut und erinnert, zu Füssen der Ruinen des alten Schlosses Älvsborg, an die Schlacht, die sich hier Dänen und Schweden vor 400 Jahren geliefert haben um die Zufahrt zum Meer über den Göta älv zu kontrollieren. Historische Uniformen, Kanonen und Repliken von Gewehren des 17. Jahrhunderts dominieren an diesen zwei Tagen das Gebiet an dem einst Schiffe wie die Götheborg entladen wurden.

Allerdings sind die Klippandagarna nicht nur eine Erinnerung an die Schlacht, sondern zu diesem Anlass können die Besucher auch einen tieferen Einblick in die Wirtschaftsgeschichte Göteborgs erhalten, da an diesen Tagen die Ausstellung der Klippan Companiet für die Allgemeinheit öffnet und im Novotel Vorträge zu Themen des 17. und 18. Jahrhunderts gehalten werden. Noch heute kann man auch die Gebäude bewundern, die einst Brauerei und Zuckerfabrik waren.

An den Ständen, die sich an den beiden Tagen zwischen dem alten Schloss Älvsborg und der Kapelle Sankta Birgitta befinden, kann man auch selbst Repliken von allen möglichen Gegenständen des 17. Jahrhunderts kaufen oder Gerichte versuchen, die die Adeligen und Soldaten vor 400 Jahren genossen haben. Nur am Sonntag wird auch in der Kapelle Sankta Birgitta eine Messe gehalten, einer Kapelle, die einst für die Arbeiter in den Fabriken Klippans gebaut wurde.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen