Sonntag, 19. August 2012

Tjörn Runt wird von Göteborger Segler gewonnen

Seit 1964 wird jeden dritten Samstag im August die Regatta Tjörn Runt veranstaltet bei der hunderte von Segelbooten jeder Kategorie rund um die Insel Tjörn im Bohuslän segeln. Das Besondere dieser Regatta ist, wie auch beim Halbmarathon GöteborgsVarvet, dass jeder teilnehmen kann, der ein Segelboot meistert, was bedeutet, dass Jugendliche und Anfänger neben Weltmeistern an den Start gehen. Für die meisten unter ihnen ist es daher nicht wichtig zu gewinnen, sondern dabei zu sein.

Die Regatta Tjörn Runt, die gestern zum 49. Mal ausgetragen wurde, ist natürlich nicht nur eine Regatta, sondern ein Volksfest in Tjörn, das jedes Jahr tausende von Besuchern anzieht, die sich bereits in den frühen Morgenstunden um die besten Plätze auf den nahen Inseln schlagen und sich später in die Menge stürzen um über einen Sport zu sprechen, der in Schweden immer noch hoch im Kurs steht, nämlich den Segelsport. Zum Abschluss des Tages wartet auf die Zuschauer noch ein gigantisches Feuerwerk über der See.

Dieses Jahr gelang dem ewigen Zweiten der Regatta der große Sieg, denn der Göteborger Segler Bengt Falkenberg des GKSS (Göteborgs Kungliga Segelsällskap) errang den lang ersehnten Pokal, da die beiden Teilnehmer der Londoner Olympiade, die in London die einzige schwedische Goldmedaille errangen, mit ihrem Katamaran den Wind falsch einschätzten und dadurch baden gingen und die Führung verloren. Am gestrigen Samstag hatten sich 436 Boote angemeldet wovon 421 auch starteten und 389 im Ziel ankamen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen