Dienstag, 7. August 2012

Steigender Taschendiebstahl in Göteborg

Während der letzten fünf Jahre  ging der Taschendiebstahl in Göteborg um 36 Prozent nach oben, wobei sich jedoch die größte Steigerungsrate zwischen 2011 und 2012 bemerkbar machte, denn wenn man die beiden Monate Juni und Juli diesen Jahres mit jeden des Vorjahres vergleicht, so wurden allein in dieser Zeit 25 Prozent mehr Taschendiebstähle angemeldet als vor einem Jahr, was sowohl den Bewohnern Göteborgs als auch seinen Besuchern zu denken geben sollte.

Während der beiden bisherigen Sommermonate gingen bei der Göteborger Polizei bereits 1250 Anzeigen ein, wobei man hierbei auch mit einer hohen zusätzlichen Dunkelziffer rechnen muss, da kleiner Taschendiebstähle nur selten angezeigt werden und viele Bestohlene auf eine Anzeige verzichten, weil man die Täter ohnehin nur in Ausnahmefällen findet. Moderne Taschendiebe halten sich in Göteborg vor allem dort auf, wo sie schnell in der Menge verschwinden und leicht unaufmerksame Opfer ausfindig machen können.

Dass Taschendiebstahl immer häufiger wird, hängt natürlich auch damit zusammen, dass immer mehr Personen wertvolle Gegenstände wie Smartphones, Leseplatten und teure Digitalkameras mit sich herumtragen, die nicht nur einen sehr hohen Marktwert haben, sondern von professionellen Dieben oft auch leicht zu stehlen sind, zumal moderne Diebe ihre Opfer oft in Gespräche verwickeln und sie damit ablenken, während ein Komplize dann zur Tat greift. Nach der Polizei arbeiten die Diebe ständig neue Methoden aus.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen