Montag, 13. August 2012

„Tausend Gärten“ in Göteborg

Am gestrigen Sonntag wurde den Gartenliebhabern ganz Schwedens wieder ein besonderer Tag geboten, denn unter dem Motto „Tausend Gärten“ öffneten sich im ganzen Land unzählige private und kommunale Gartenanlagen für all jene, die sich bei der eigenen Gartengestaltung von anderen Gärten inspirieren lassen wollen. Gärten, die das ganze Jahr über hinter Mauern oder Zäunen verborgen liegen, werden an einem einzigen Tag des Jahres zwischen 10 Uhr und 17 Uhr für die Allgemeinheit geöffnet.

Auch wenn sich die Göteborger bei „Tausend Gärten“ (Tusen Trädgårdar) nicht gerade offen zeigt, so konnten Gartenfreunde der nahen Umgebung dennoch 14 verschiedene Anlagen unterschiedlicher Größe genauer betrachten. Glanzstück war dabei die Villa Fridolin, wo man nicht nur die Anlage mit allen Einzelheiten entdecken konnte, sondern wo auch die Gärtner des kleinen Hotels anwesend waren um den Besuchern alle Fragen zu der Gartenanlage zu erklären.

Da sich die Ausschreibung an alle wendet, selbst jene, die nur über wenige Quadratmeter für eine Gartenanlage verfügen, wird das gesamte Spektrum zwischen Botanischen Gärten, Schulgärten oder selbst Friedhofsanlagen im Projekt eingeschlossen und wirklich jeder Besucher kann persönliche Anregungen finden. Eine kleine Besonderheit war daher, dass sich selbst die Besitzerin einer kleinen Schrebergartenkolonie in Göteborg bereit erklärt hatte sich bei „Tausend Gärten“ zu beteiligen um jedem Besucher das Paradies zu zeigen, das sie geschaffen haben.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen