Dienstag, 21. August 2012

Sporttourismus in Göteborg


Da Sporttourismus jeder Art für alle Gemeinden Schwedens als Einnahmequelle immer interessanter wird und immer mehr Gemeinden nach Aktivitäten suchen, die diese bisher etwas vernachlässigte Schicht anzieht, hat nun die Handelshochschule in Göteborg die Aufgabe erhalten die Bedeutung des GöteborgsVarvet als touristische Einnahmequelle zu untersuchen. Bei der Auswertung sollen allerdings auch eventuelle negative Effekte mit berücksichtigt werden.

Dass diese Auswertung in Göteborg stattfindet liegt natürlich nicht nur daran, dass hier auch der GöteborgsVarvet veranstaltet wird und bei Hotels und Geschäften für eine volle Kasse sorgt, sondern auch, weil Göteborg eine lange Geschichte an Sporttourismus besitzt, denn hier findet auch der Gothia Cup und der Partille Cup statt, auch im Ullevi setzt man auf jede Art von Sport, der nicht nur Schweden, sondern auch Besucher aus den Nachbarländern anzieht wie kürzlich das Freundschaftsspiel Barcelona gegen Manchester United bewies.

Aber auch sonst setzt Göteborg auf Sport und Tourismus, denn hier finden Autorennen statt, hier wird der Rosa Steget, ein Lauf gegen den Brustkrebs, veranstaltet, ein Mitternachtslauf angeboten und seit kurzem werden selbst Kajak-Touren in den Kanälen der Stadt veranstaltet. Da nun jedoch immer mehr Städte des Landes auf Sport setzten und dafür auch Anlagen bauen, die mehrere Milliarden Kronen verschlingen, so kann sich diese Satzung auch bald ins Gegenteil umkehren.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen