Freitag, 23. Mai 2014

Ein Trabrennen auf Göteborgs Paradestraße

Schon seit Jahren plant die Firma Sport och Evenemang ein Trabrennen auf Göteborgs Straßen zu veranstalten, was Pferdefreunde und Tierschützer mit sehr gemischten Gefühlen aufnehmen, aber für den Veranstalter, dank der Sponsoren und den Rennwetten, ein lukratives Unternehmen sein kann. Allerdings zeigt sich das Unternehmen bisher über alle Punkte zu diesem Rennen sehr verschwiegen und gibt nur bekannt, dass der Startschuss an der Paradestraße Avenyn fällt und vor dem Restaurant Trägår’n endet.


Die acht vorgesehenen Pferde werden am 14. August gegeneinander antreten und die Veranstaltung ist damit ein Teil des jährlichen Göteborger Kulturfestes, was auch garantiert, dass am Straßenrand tausende von Zuschauern das 250 Meter lange Rennen verfolgen können, Personen, die man normalerweise nicht beim Trabrennen findet und sonst kaum eine Beziehung zu Pferden haben. Ob sich dies nach diesem Ereignis ändern wird, bleibt allerdings dahingestellt.

Um das Ereignis Citytrav durchführen zu können, muss eine dreispurige Straße im Zentrum Göteborgs für zwölf Stunden abgesperrt werden, wobei sich das Ereignis, im Gegensatz zu holländischen Stadttrabrennen, an die Masse richtet, die für jedes zusätzliche Ereignis während des Kulturfestes dankbar ist. Die Veranstalter wollen die Straße auf der Rennstrecke mit Sand versehen und nur Pferde auswählen,, die auch in ungewohntem Milieu und bei hoher Lautstärke ruhig bleiben, denn ein teures Trabpferd soll in keinem Fall während des Citytravs verletzt werden.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen