Dienstag, 27. Mai 2014

Göteborg und das höchste Hochhaus des Nordens

Gestern präsentierten fünf ausgewählte Architekten ihre endgültigen Vorschläge für das höchste Hochhaus des Nordens, das zur 400-Jahrfeier Göteborgs auf der Insel Hisingen von nahezu ganz Göteborg aus sichtbar sein soll, ein Projekt um das sich, wegen des Prestigewertes, ursprünglich 56 Architekturbüros aus der ganzen Welt beworben hatten. Nur fünf unter ihnen, deren Namen bisher heimlich gehalten werden, gelang es nun in die Endauswahl zu kommen.

Vorschlag 4: Polstjärnan

Ursprünglich sollte der Wolkenkratzer nur über eine Höhe von 200 Meter verfügen, was zur Folge hatte, dass Stockholm sehr bald ein neues Projekt plante, das nur einige wenige Meter höher sein sollte als jenes in Göteborg. Die vorgelegten Endvorschläge für Göteborg zeigen nun jedoch, dass die Architekten Göteborgs Wunsch nach dem höchsten Hochhaus des Nordens verstanden haben, denn alle fünf Projekte überschreiten nun die ursprünglich vorgegebene Höhe, in einem Fall sogar um 31 Meter, was bedeutet, dass die neuen Pläne Stockholm erneut aus dem Rennen nach dem höchsten nordischen Bau schlagen.

Am 7. Juni wird nun eine achtköpfige Jury das optimale Objekt auswählen, das dann in Lindholmen dem Himmel entgegenwachsen soll. Das Gebäude, das über bis zu 450 Wohnungen auf bis zu 70 Etagen verfügen soll, wird voraussichtlich weit über 1,5 Milliarden Kronen kosten und soll nicht nur nach Aussehen bewertet werden, sondern auch im Hinblick auf das Stadtbild und die Pläne, die zur näheren Umgebung vorliegen, was natürlich bei einer so bedeutenden Höhe sehr relativ gesehen werden muss.

Copyright: Herbert Kårlin

Way Out West, Musik in Göteborg Göteborger Kulturfestival 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen