Donnerstag, 6. August 2009

Göteborg erinnert im Vasaparken an Hiroshima

Hiroshima und seine Toten haben der Menschheit keine Lehre erteilt. Selbst Burma will nun mit Nordkorea zusammenarbeiten um an die Atombombe zu kommen und die Möglichkeit zu erhalten Millionen von Unschuldige zu töten.

Hiroshima ist so aktuell wie vor 64 Jahren, als Amerika mit dem Abwurf der Bombe ein schnelles Kriegsende herbeiführen wollte, mit der Tötung Unschuldiger. Heute Abend gedenkt Göteborg, unter der Initiative der "Sozialarbeiter für Frieden", der Opfer Hiroshimas und Nagasakis.

Um 18 Uhr treffen sich Göteborger, die gegen die ständige Aufrüstung und den Einsatz von Atomwaffen sind im Vasaparken. Der Friedensaktivist Martin Smedjeback wird in seiner Rede an das Massaker und seine Folgen erinnern, um einen Denkanstoss zu bieten, damit sich ein solches Ereignis nicht mehr wiederholt.

Anschließend laden Veranstalter und die Gemeinde der Vasakyrkan zu Jazz und gemütlichem Zusammensein bei Kaffee ein, wo die Teilnehmer ihre Gedanken zu dem Geschehen austauschen können.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung bei
Hiroshimas offer hedras i Göteborg

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen