Donnerstag, 20. August 2009

Nein zum Straßencafé auf dem Gustav Adolf Torg in Göteborg

Bereits im Dezember vorigen Jahres ging beim Göteborger Stadtrat die Anfrage ein, Straßencafés auf dem Gustav Adolf Torg zuzulassen, damit dieser Platz animierter wirkt und Göteborger und Gäste zum Verweilen einlädt. Am Mittwoch, acht Monate nach dem Antrag, wurde nun im Stadtrat darüber abgestimmt.

Zum Erstaunen der Göteborger, die mehrheitlich für Straßencafés auf dem Gustav Adolf Torg sind, wurde der Antrag nun sowohl von den Sozialdemokraten als auch von der linken Partei und den Göteborger Grünen abgelehnt.

Die Argumente gegen Straßencafés ist vielen Göteborgern auch wenig einleuchtend, denn nach Meinung der ablehnenden Parteien soll der Gustav Adolf Torg ein nicht kommerzieller Platz bleiben, der ausschließlich politischen Aktivitäten vorbehalten bleiben muss. Erstaunlich ist nur, dass während des Göteborger Kulturfestes ausgerechnet auf diesem Platz mit städtischem Segen internationale Händler ihre Ware anbieten durften und Speisen aus ganz Europa anboten. Nur für Göteborger Cafés und Restaurants soll der Platz eben ein Tabu bleiben. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass sich einige Verantwortliche am 23. September anders entscheiden als gestern.

Mehr zu diesem Thema bei
Beslut om torgkafé uppskjutet

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen