Samstag, 1. August 2009

Falsche Krankmeldungen - Ein trauriger Rekord für Göteborg

Nach einer demoskopischen Untersuchung, die die Göteborgs-Posten beauftragte wurde festgestellt, dass immer mehr jugendliche Arbeitnehmer als normal ansehen bei Krankmeldungen zu betrügen. Während bei der Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren nur 6% der Bevölkerung zu einer falschen Krankmeldung bereit sind, liegt die Quote bei der Altersschicht zwischen 15 und 29 Jahren bei 15%.

Als die GP vor nur fünf Jahren eine gleichwertige Untersuchung beauftragte lag die Quote der jungen Arbeitnehmer, die auch bereit sind sich bei voller Gesundheit krank zu melden noch 3% unter den heutigen Werten. Es hat sich daher deutliche eine Verhaltensänderung unter den Jugendlichen durchgesetzt, die ihnen ihre Arbeitschancen mit Sicherheit nicht verbessern.

Das erstaunlichste und gleichzeitig unerklärbarste Phänomen dieser Untersuchung war jedoch, dass die Bewohner Göteborgs und dessen Einzugsbereich häufiger als alle andere Schweden eine falsche Krankmeldung als normal betrachten. Es ist jedoch auch möglich, dass die Göteborger bei ihren Antworten einfach ehrlicher waren als der Rest Schwedens.

Weitere Iformationen zum Thema über
Fusk med sjukanmälan ok för fler unga
Göteborgare fuskar mest med sjukpenningen

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen