Donnerstag, 13. August 2009

Ein besonderer Göteborg-Führer: Ein kostenloser Guide für alle MP3-Player

Anlässlich des Göteborger Kulturfestes stellt die Tänzerin Anna Asplind ihren Göteborg-Führer für MP3-Player vor, der in die Reihe Dancewalks eingereiht werden kann, die bei ihrer Premiere in Berlin von Erfolg gekrönt waren.

Mit eigenem, oder im Älvrummet geliehenen, MP3-Player kann man in rund 30 Minuten 959 Meter individuelles Göteborg entdecken. Die Wanderung beginnt am Stenpiren und endet am Älvrummet schräg gegenüber der Oper.

Es handelt sich bei Anna Asplinds Führer nicht um einen gewöhnlichen Führer, der dem Besucher in Schwedisch oder Englisch die Sehenswürdigkeiten zeigt, sondern er lädt den Benutzer dazu ein sein eigenes, ständig wechselndes, Göteborg kennen zu lernen. Er wird aufgefordert die Augen zu schließen, Laute wahrzunehmen, sich zu bewegen und Farben wahrzunehmen. Jede Sekunde wird man sich bewusst, dass eine Tänzerin die Anweisungen gibt, die es versteht Gefühl zu vermitteln und auf den Ballast manch anderen Führung verzichtet.

Die Anweisungen Annas sind ständig von Musik begleitet, die das akustische Wahrnehmen Göteborgs etwas erschweren, wobei bei der englischen Version die Musik leider dominiert und den Text teilweise völlig verschlingt. Die rund 25 MB sind trotz ihrer Schwächen ein Erlebnis, das man nicht missen sollte, selbst wenn man so mancher Anweisung nicht folgen möchte, weil einem der Mut zur Individualität fehlt.

Der MP3-Führer kann geladen werden bei
959 m i Göteborg - En upplevelsepromenad

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen