Freitag, 16. April 2010

Eine neue Brücke über den Göta Älv in Göteborg


Da die bisherige Götaälvbron ab dem Jahre 2020 wegen Einsturzgefahr nicht mehr benutzt werden darf, war es dringend nötig eine neue Lösung zu finden, die die bisherige Brücke ersetzt. In Frage kamen ein Tunnel und mehrere verschiedene Brückenkonstruktion, die alle gemeinsam hatten den Schiffsverkehr auf dem Göta Älv so wenig wie möglich zu behindern.

Nun steht fest, dass eine neue mittelhohe Fallbrücke über den Göteborger Fluss Göta Älv gebaut wird, die nur etwas nördlich von der bisherigen Brücke liegen wird und in der Verlängerung auch ein Viadukt über das Bahngelände erfordert. Die neue Brücke wird zwischen 10 und 13 Metern über dem Göta Älv liegen und somit auch für Fußgänger und Radfahrer kein Hindernis bieten.

Die Entscheidung zu dieser Brückenkonstruktion, die ab 2015 erbaut werden soll, wurde vor allem aus Kostengründen gefällt, da jede andere Lösung weitaus höhere Kosten verursacht hätte. Man rechtet nach aktueller Kalkulation damit, dass die Brücke knapp fünf Milliarden Kronen kosten wird, die zum Teil aus dem Infrastrukturpaket mit der Maut (Trängselskatt) finanziert werden soll und zum anderen Teil aus dem Stadtbudget. Der nächste Schritt ist nun eine Ausschreibung, um einen Architekten zu finden, der der Stadt die sinnvollste Lösung anbieten kann.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen