Samstag, 3. April 2010

2474 Einwanderer wurden 2009 echte Göteborger

Im Jahre 2009 haben 2474 Einwanderer in Göteborg die schwedische Staatsbürgerschaft erhalten, geringfügig weniger als im Vorjahr, als knapp über 2500 Einwanderer zu Schweden wurden. In der Woche nach Ostern erhalten nun alle 2474 Neu-Schweden eine Einladung zur Einbürgerungszeremonie am 6. Juni im Göteborger Schlosswald.

Wie jedes Jahr wird dieser Tag mit viel Musik und Volkstanz gefeiert. Es steht bereits fest, dass die Volksmusikgruppe „Den Fule“ ihr Comeback haben wird, ein Blasorchester aus Venezuela zum Tanz aufspielen wird und natürlich, wie jedes Jahr, der Göteborger Folksdansringen um die schwedische Flagge tanzen wird. Zu diesem Fest sind natürlich alle Göteborger in den Slottsskogen eingeladen.

Wie bereits im Jahre 2009 wird auch dieses Jahr Anneli Hulthén die neuen schwedischen Bürger mit einer Rede willkommen heißen. Da nicht alle, die im letzten Jahr eingebürgert wurden, auch zum Fest kommen werden, rechnet die Stadt mit etwa 2000 eingebürgerten Schweden, die zu einem Imbiss eingeladen werden und außer einem Willkommensbrief auch ein kleines Geschenk der Stadt erhalten. Die jüngsten schwedisch gewordenen Besucher wird erneut ein Clown unterhalten.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen