Mittwoch, 18. Juli 2012

Göteborg im Guinness Buch der Rekorde


Pünktlich um 17 Uhr am gestrigen Dienstag konnten die Vertreter des Guinness Buch der Rekorde mitteilen, dass Göteborg in das Buch der Rekorde aufgenommen wird. Genau genommen war es nicht Göteborg, sondern die Tatsache, dass in der Stadt 72 verschiedene Nationalitäten gleichzeitig in einer Attraktion Lisebergs Platz nahmen und damit den bisherigen Rekord um 22 Nationalitäten überboten, eine Leistung, die nur schwer zu überbieten sein wird.

Ab 16 Uhr nahmen, unter den wachsamen Augen der eigens angereisten Jury des Guinness Buch der Rekorde, die vorher angemeldeten Teilnehmer jeden Alters in den 42 Gondeln des Riesenrades im Vergnügungspark Lisebergs Platz, eine Vorbereitung, die nahezu eine Stunde in Anspruch nahm, da die Jury jeden Teilnehmer aufs Genaueste überprüfte und dann die Anzahl der Personen in den Gondeln zusätzlich mehrmals nachzählte, da die Jury ihre Arbeit britisch ernst nahm.

Die Gelegenheit für diesen Rekordversuch war günstig, denn SKF hatte sowohl die Teilnehmer ihres „Meet the World-turnering“, die Teilnehmer des gleichzeitig veranstalteten Gothia Cups und die Einwanderer Göteborgs mit nicht-schwedischem Pass zu diesem Ereignis geladen. Im Grunde hätten bereits die Bewohner Göteborgs für einen Weltrekord ausgereicht, da man in der Stadt insgesamt 164 Nationalitäten zählt, also nur 30 weniger als unabhängige Länder bestehen. Und sicher wäre der Erfolg auch noch besser ausgefallen, wenn nicht einige der Angemeldeten nicht vergessen hätten sich an diesem Tag in Liseberg zu präsentieren.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen