Montag, 2. Juli 2012

Kostenlose öffentliche Toiletten in Göteborg

Bald müssen Göteborger und die Besucher der Stadt nicht mehr nach den wenigen kostenlosen öffentlichen Toiletten suchen oder sich mit 5-Kronen-Stücken für die Notfälle ausrüsten, sondern können, zumindest in zentraler Lage, kostenlos eine Toilette besuchen und müssen sich dabei nicht einmal mehr Gedanken über die Frage der Hygiene stellen, denn schon bald folgt Göteborg einem Konzept, das sich bereits in Stockholm, Västerås und Sollentuna bewährt hat.

Das französische Unternehmen Decaux, das bereits die Leihfahrräder Styr & Ställ in Göteborg verwaltet, wird in den nächsten Wochen die ersten 15 Bezahlt-Toiletten im Zentrum der Stadt aufbauen, wobei diese mit der modernsten Technik ausgestattet sein werden, denn die Türen öffnen sich nach 20 Minuten automatisch, falls man eingeschlafen sein sollte, und jeder Akt der Zerstörung wird unmittelbar von Sensoren festgestellt, die dann ein Alarmsystem auslösen. Die Überwachung erfolgt Tag und Nacht, wobei sämtliche Meldungen zur Sicherheit und der Hygiene direkt an die Zentrale weitergeleitet werden.  

Nach jedem Besuch wird der Toilettensitz durch eine vollautomatische Einrichtung gewaschen und der Boden der Kabine gespült, was den Besuch der öffentlichen Toiletten in Göteborg nicht nur angenehmer macht, sondern auch zu einem erhöhten Besuch führen wird. In Västerås konnte man feststellen, dass die Toiletten nach der Umrüstung Tag und Nacht besucht wurden und sich die Anzahl der Besucher verfünffacht hat. In Göteborg rechnet man daher mit 500.000 kostenlosen Toilettenbesuchen im ersten Jahr und einer Reduzierung der Schäden sowie den unrechtmäßigen Verunreinigungen bestimmter Stellen der Stadt, die bisher täglich mit Vanillewasser gereinigt werden mussten, damit Göteborger und Besucher an den gefährdeten Stellen auch ihr Butterbrot ohne Geruchsbelästigung essen konnten.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen