Sonntag, 22. Juli 2012

Stopp für Windkraft im Västra Götaland


Bereits am 1. Oktober 2011 verfügte das Västra Götaland über mehr Windkraft als jede andere Region Schwedens. 440 Windkraftwerke produzierten knapp 0,53 Twh, wobei die Pläne der Regionalregierung hoch liegen, denn bis 2020 soll sich die Energie aus Windkraft auf über sieben Twh steigern und damit weiterhin die Führungsrolle in Schweden behalten. Allerdings wird bereits heute die Windkraft der Region, insbesondere aber jene Göteborgs, teilweise weit entfernt vom Verbraucher produziert.

Auch die Untersuchung des SOM-Institutes in Göteborg sprechen für die Pläne der Region, denn nahezu 70 Prozent der Einwohner des Västra Götalands sprechen sich positiv zum Ausbau der Windkraft aus. Und dennoch werden immer mehr Projekte in der Region von den Gemeinden abgelehnt, weil sich Bürgerinitiativen finden, die sich in jeder Beziehung gegen jedes Windkraftwerk aussprechen.

Das Problem im Västra Götaland liegt, trotz der bisher positiven Erfahrungen mit Windenergie, darin, dass sich zwar die Mehrheit der Bevölkerung für Windkraft ausspricht, nicht aber in der eigenen Nähe, denn die Kraftwerke sind, nach Meinung der Anwohner, zu laut, werfen zu viel Schatten, verursachen ein zu hoher Verkehrsaufkommen oder passen einfach nicht in das Landschaftsbild der eigenen Gemeinde. Zahlreiche Projekte mussten mittlerweile bereits gestoppt werden und bei jedem neuen geplanten Projekt zieht eine schwarze Wolke auf, die Kernkraft über Windkraft setzt, obwohl die Bevölkerung, laut Statistik, für Windkraft ist.


Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen