Donnerstag, 5. November 2009

Demonstration gegen die Privatisierung des Göteborger Hafens

Am 5. November um 15 Uhr 30 wollen die Hafenarbeiter Göteborgs vor dem Rathaus am Gustav Adolf Torg gegen die geplante Privatisierung des Hafens protestieren. Die Demonstration soll gleichzeitig mit der Beschlussfassung des Stadtrates stattfinden, der den Hafen, und vor allem seine Beschäftigten, bei der ersten Krise nun so schnell wie möglich los werden will.

Die Gewerkschaften der Hafenarbeiter kritisieren vor allem den Mangel an Zusammenarbeit und der Diskussion mit der Stadt Göteborg. Nach Aussage der Gewerkschaften verweigert die Stadt seit Monaten jeden Dialog und verschließt sich jedem Vorschlag von Seiten der Hafenarbeiter und will, ungeachtet jeden Risikos, den Hafen an die wenig verbleibenden multinationalen Konzerne verkaufen, was dem größten skandinavischen Hafen voraussichtlich mehr Nachteile als Vorteile bringen wird.

Nachdem die Stadtverwaltung während der letzten Monate weder die Briefe der Gewerkschaften beantwortet hat noch auf einen einzigen Debattenartikel reagiert hat, wollen die Gewerkschaften nun eine letzte Möglichkeit des Dialoges bieten, während ihrer Demonstration vor den Fenstern der Stadtoberen. Sie erwarten, dass die Stadt Göteborg zumindest ihre Argumente anhört, nachdem sie über Jahrzehnte hinweg auch die von der Arbeitern erwirtschaftete hohen Gewinne eingestrichen hat.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen