Samstag, 26. Dezember 2009

Der Weihnachtsmarkt in Liseberg brach 2009 alle Rekorde

Trotz Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit und anfänglich verregneten Wochenenden konnte der Weihnachtsmarkt in Liseberg 2009 erneut die bisherigen Rekorde brechen.

Der Weihnachtsmarkt 2009 zählte rund 560.000 Besucher. Allein zur Krönung der Göteborger Lucia am 12. Dezember strömten 45.000 Besucher durch die Tore des Vergnügungsparks, mehr Besucher als man während des besten Sommertags rechnete.

Da sich durch die extrem hohe Besucherzahl dieses Jahr zahlreiche Schlangen bildeten und Gedränge entstand, erwägt Liseberg zum Weihnachtsmarkt 2010 den Besuchern eine größere Fläche und mehr Attraktionen als dieses Jahr zur Verfügung zu stellen, was einen Besuch noch attraktiver gestalten soll.

Die Hälfte der Besucher des Weihnachtsmarkts in Liseberg wohnte nicht in Göteborg, wobei insbesondere der Zustrom aus Nachbarländern in besonderem Masse anstieg. Aber nicht nur die Besitzer der Verkaufsbuden zeigten sich äußerst zufrieden, denn es wurden auch 30.000 Weihnachtsmenüs (julbord) im Lisebergs Värdshus verbucht und 20.000 Tageskarten für die Attraktionen Lisebergs verkauft.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen