Mittwoch, 2. Dezember 2009

In Westschweden trinkt man selbst gebrannten Schnaps

Westschweden mit der Hauptstadt Göteborg bildet den Teil Schwedens in dem am meisten Schnaps selbst gebrannt werden. Während in Schweden im Schnitt jeder Bürger pro Jahr 0,2 Liter selbst gebrannten Schnaps trinkt und Stockholm gerade einmal 0,1 Liter erreicht, trinken Westschweden jedes Jahr einen halben Liter selbst gebrannten Schnaps.

Das Trinkverhalten in Westschweden unterscheidet sich jedoch auch in anderen Hinsichten vom Standartverhalten eines Schweden, denn während ein Durchschnittsschwede im Jahr gerade einmal knapp über fünf Liter starken Alkohol trinkt, benötigt der Westschwede, zu dem auch die Göteborger gehören, im Durchschnitt das Doppelte.

Während in Schweden der Alkoholkonsum etwas rückläufig ist kann man diese Situation in Westschweden nicht verzeichnen, zumal vor allem Jugendliche und Frauen im Kreise Göteborg zu Alkohol greifen, der sowohl aus legalem Import, illegalem Verkauf und den Geschäften der Systembolaget kommen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen