Samstag, 5. Dezember 2009

Zwei neue Moscheen geplant in Göteborg

75% der Göteborger sind dem Bau von Moscheen aufgeschlossen, zumindest so lange diese Moscheen über keine Minarette verfügen, die nur von weniger als der Hälfte der Bürger akzeptiert werden. Es ist daher vor allem das äußere Erscheinungsbild, auf das Schweden reagieren und weniger die Moschee als solches.

In Göteborg wohnen zur Zeit rund 40.000 Moslems, die 35 verschiedenen Gemeinden angehören, die in der Lehre teils erheblich voneinander abweichen, und häufig noch alte Hallen als Moschee benutzen. Unter den bereits vorhandenen Moscheen befindet sich jedoch auch die Nasirmoschee in Högsbohöjd, die die älteste Moschee Schwedens ist und bereits im Jahre 1976 erbaut wurde.

Im nächsten Jahr werden nun zwei weitere Moscheen in Göteborg errichtet, eine auf Hisingen, die Dank saudischer finanzieller Unterstützung ermöglicht wurde und eine kleinere Moschee, die einen früheren Bau ersetzen soll. Beide Moscheen integrieren sich in die schwedische Bauweise und sind daher von Außenstehenden nur wenig von den umliegenden Gebäuden zu unterscheiden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen