Donnerstag, 10. Dezember 2009

Göteborg wird international wieder Gothenburg

Nachdem Göteborg die einzige Stadt Schwedens ist, die international zwei verschiedene Namen trägt, nämlich Göteborg und Gothenburg, hatte die Stadtverwaltung im Jahre 2003 beschlossen auch bei internationalem Austausch den Namen Göteborg als einzigen in allen Papieren, Dokumenten und Prospekten zu benutzen. Genauer gesagt war die Bezeichnung City of Göteborg.

Nun ging die Stadt mit einer neuen Entscheidung wieder einen Schritt zurück und wird international wieder City of Gothenburg. Bill Werngren, verantwortlich für die Marktführung Göteborgs argumentiert, dass die Bezeichnung Gothenburg zum einen älter sei als der heutige Name, da in den Papieren von 1621 kann man im Privilegienbrief bereits die Benennung Gothenburg finden und zum anderen im internationalen Austausch bekannter sei als Göteborg.

Bill Werngren weist ausdrücklich darauf hin, dass diese neue Entscheidung weder von Seiten der Universität Göteborgs kommt, die bereits 2008 wieder University of Gothenburg benutzte, noch darauf beruht, dass vor allem die anglophonen Länder nie die Bezeichnung Göteborg voll akzeptierten. Die neueste Entscheidung hat natürlich eine weitere Konsequenz: Logos, Visitenkarten, Briefbogen und andere Dokumente müssen nun zur früheren Bezeichnung City of Gothenburg zurückfinden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen