Freitag, 4. Dezember 2009

Die Nachteile der kommen Straßenmaut in Göteborg

Nachdem bereits der Erfolg der geplanten Straßenmaut in Göteborg nicht unbedingt gewährleistet ist, haben Fachleute nun einen bedeutenden Nachteil der kommenden Straßenmaut festgestellt, der für eine große Schicht an Göteborgern gesundheitliche Nachteile und eine Lärmbelastung mit sich führen wird.

Einige Teile Göteborgs verzeichnen heute schon die schlechteste Luft Schwedens, die jeder dritte Göteborger als belastend betrachtet. Feinpartikel und Kohlendixid sind dabei oft weit über den europäischen Grenzwerten, wobei das Fahren mit Spikes die Probleme im Winter noch erheblich vergrößert.

Nach neueren Untersuchungen werden nach Einführung der Straßenmaut zwar einige der Schadstoffe in der Innenstadt reduziert, was jedoch auf Kosten anderer Stadtteile geht, denn vor allem die Anwohner des Hisingsleden, des Söder- und des Västerleden werden mit höheren gesundheitlichen Schadstoffen belastet werden als bisher, die dann ebenfalls über den offiziellen Grenzwerten liegen.

Die Stadt Göteborg konnte zwar während des letzten Jahrzehnts die Schadstoffemission erheblich reduzieren, ohne jedoch auch nur annähernd das gewünschte und notwendige Ziel zu erreichen. In mancher Hinsicht wird daher die Straßenmaut in Göteborg gesundheitlich mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen, sollte die Stadt nicht maßgeblich am Umweltschutz arbeiten.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen