Dienstag, 29. Dezember 2009

Missbrauch an Antidepressiva in Göteborg

Nirgends in Schweden werden so viele Antidepressiva (Psychopharmaka) geschluckt wie in der Region Göteborg, wobei die Bewohner der Stadt hier die Statistik anführen. Der hohe Verbrauch erfordert nun Maßnahmen, die die Verschreibung, und damit auch die Benutzung, in der Region um etwa 20% senken.

Der Missbrauch von Antidepressiva im Göteborger Raum ist seit Jahren bekannt, wobei jede Aufklärungsmaßnahme bisher ohne bedeutenden Erfolg blieb. Egal, ob ein Patient über Unruhe klagt, über Stress oder eine ungewöhnliche Belastung, werden ihm in Göteborg Psychopharmaka verschrieben, wobei auch in Alters- und Pflegeheimen der Griff zu Antidepressiva an der Tagesordnung ist.

Im Västra Götaland werden außer Antidepressiva auch überdurchschnittlich viele Schmerzmittel, und vor allem Schlaftabletten, verkauft, da das Schlafproblem im Västra Götaland bedeutender zu sein scheint als in anderen Regionen Schwedens. Inwieweit ein Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und Antidepressiva besteht wurde bisher nicht untersucht. Sichert ist jedoch, dass der Missbrauch beider Mittel reduziert werden muss.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen