Montag, 14. Dezember 2009

Kamele an der Domkirche in Göteborg

Seit 14 Jahren findet man vor Weihnachten bereits eine Lebende Krippe vor der Gustavi Domkirche in Göteborg. Die Stadtmission macht mit dieser Aktion auf eine besondere Weise auf ihre Arbeit aufmerksam, was jedes Jahr einen großen Aufwand erfordert, da Schafe, ein Kamel und Esel bei diesen Darbietungen natürlich nicht fehlen dürfen.

Bisher war die Lebende Krippe der Stadtmission nur vor der Göteborger Domkirche zu finden und zog Tausende jedes Mal Tausende von Besuchern an. Dieses Jahr kommen zum ersten Mal auch die Einwohner von Partille, Biskopsgården und Härlanda in den Genuss die weihnachtliche Vorführung bei sich zu empfangen.

Die Lebende Weihnachtskrippe in Göteborg gleicht natürlich jenen in den meist südlicheren Städten, indem Steuereintreiber, Herodes, das Jesuskind, die Weisen aus dem Morgenland und ein Engelchor eine Rolle spielen. Als Schauspieler findet man natürlich die Freiwilligen der Göteborger Stadtmission und Schüler der Engström-Schule.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen