Dienstag, 22. Dezember 2009

EuroNanoMed setzt auf Nanomedizin der Chalmers Technischen Hochschule

Die Technische Hochschule Chalmers in Göteborg erhielt weltweit den ersten Auftrag für die Forschung in Nanomedizin, die es erlauben soll mit Nanozellulose und körpereigenen Stammzellen Körperteile neu aufzubauen. EuroNanoMed finanziert damit das erste Forschungsprojekt der Hochschule, das die Medizin der Zukunft revolutionieren kann.

Professor Paul Gatenholm wird das Forschungsprojekt der Technischen Hochschule Chalmers leiten und im ersten Schritt daran arbeiten ein Ohr mit Hilfe von Nanozellulose und Zellen eines Patienten zu rekonstruieren. Der Forschungsauftrag beweist, welch hohes Niveau die Nanoforschung der Chalmers Hochschule weltweit bereits erreicht hat.

Paul Gatenholm arbeitet mit seiner Equipe seit Jahren in der medizinischen Nanoforschung und hat, in Zusammenarbeit mit dem Sahlgrenska Universitätskrankenhaus, bereits erhebliche Erfolge mit Nanozellulose zu verzeichnen, auch wenn bisher keine gesamten Körperteile geschaffen werden konnten.

Natürlich kann heute noch niemand mit Exaktheit sagen, ob es möglich sein wird die Replik eines Ohres auf die geplante Weise herzustellen, zumal hier die verschiedensten Forschungsbereiche ineinanderfließen müssen und die Forschung mit Biopolymeren bei Nanotechniken noch immer in den Kinderschuhen steckt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen