Samstag, 6. März 2010

100 Jahre Frauentag in Göteborg

Am 8. März 2010 findet der 100. Frauentag statt, auf den in Göteborg jedoch nicht nur am Montag mit zahlreichen Vorträgen, Ausstellungen und anderen Ereignissen aufmerksam gemacht wird. Bereits am Samstag und Sonntag finden einige bedeutende Ereignisse zum Thema Frauen statt. Man kann, unter anderem, einem Vortrag über Trafficking (Frauenhandel) beiwohnen, mehrere weibliche Kämpfer gegen den politischen Islam besuchen an diesen Tagen Göteborg und an verschiedenen Stellen der Stadt sind Frauen das Hauptthema. Vor allem Nawal al Sadawi aus Ägypten, Malalai Joya auf Afghanistan und Azer Majdi aus dem Iran sprechen über Frauenprobleme in islamischen Ländern.

Die Hauptarena für die Veranstaltungen am Montag ist das Världskulturmuseum in Göteborg, wo zahlreiche runde Tische, Vorträge und eine Ausstellung zum Thema organisiert werden. Ein besonderer Punkt des Tages ist die weibliche Weltausscheidung in Armwrestling bei dem Frauen aus zehn Ländern teilnehmen und die aktuelle russische Weltmeisterin Irina Makeeva aus Russland anwesend ist.

Aber auch andere Stadtteile erinnern mit ihren Veranstaltungen an die 100. Frauentag. Allen voran das Kulturzentrum in Västra Frölunda und Blå Stället in Angered. Während Frölunda mehr auf Kultur und Film setzt, ist Angered mehr ein politisches Forum bei dem die Politikerinen America Vera-Zavala, Jamileh Ismael und Ashraf Nasseri über den Kampf zur Befreiung der Frauen reden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen