Sonntag, 14. März 2010

M/S Gripsholm im Emigranternas Hus in Göteborg

Die M/S Gripsholm war das weltweit erste mit Diesel betriebene Passagierboot, das von der Göteborger Amerika Linien im Jahre 1925 in Dienst genommen wurde. Von 1939 bis 1946 war dieses Fahrzeug von der amerikanischen Regierung gemietet und hatte vorübergehend eine besondere Aufgabe, nämlich den Transport und Austausch von Kriegsgefangenen.

Am Montag den 15. März spricht nun Rune Dahlstrand, der in jenen Jahren auf der M/S Gripsholm angeheuert hatte, im Emigranternas Haus in Göteborg über jene Zeit und erzählt wie er diese Jahre erlebte. Sicher war er nur als Friseur auf dem Schiff, aber gerade deswegen kam er mit allen Schichten des Bootes in Berührung und hörte Dinge, die anderen Besatzungsmitgliedern verborgen blieben.

Auch wenn in den Jahren, in der die M/S Gripsholm dem Gefangenenaustausch diente, nur 27.700 Kriegsgefangene transportiert wurden, so wurden diese dennoch je nach ihrem Rang in unterschiedlichen Teilen des Schiffes untergebracht und die Ankunft auf der M/S Gripsholm gab deutlich Auskunft darüber wie amerikanische, japanische oder deutsche Gefangen in anderen Ländern behandelt wurden und welche Länder am Austausch teilnahmen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen