Donnerstag, 25. März 2010

Neuerungen im Streichelzoo des Göteborger Schlosswaldes

Sparmaßnahmen lassen im Schlosswald in Göteborg nicht nur alle tropischen Vögel verschwinden und es wird nicht nur über die Anlage einer neuen Feuchtzone diskutiert. Auch die jüngsten Besucher der Grünanlage werden dieses Jahr in ihrem Streichelzoo bedeutende Änderungen vorfinden, denn der Streichelzoo wird ein Kinderzoo mit didaktischer Linie.

Die bedeutendste Veränderung wird sein, dass sich Kinder in einem Gang hinter Gittern bewegen und sich die Tiere frei in ihren Gehegen bewegen. Der enge Kontakt zu Haustieren aller Art wird ab 2010 nicht mehr möglich sein. Auch an Personal wird gespart und die persönlichen Erklärungen werden überwiegend von erklärenden Schildern ersetzt, was voraussetzt, dass sich Eltern auf den Besuch mit ihren Kindern etwas vorbereiten.

Der Kinderzoo des Schlosswaldes wird ab seiner Eröffnung im späten Frühjahr mehr didaktischen Grundlagen folgen als bisher, was sich an den Einrichtungen, den Erklärungen und dem vorgegebenen Weg für Besucher ausdrückt. Während Einzelbesucher wie bisher jederzeit den Kinderzoo besuchen können, müssen sich Schulklassen und Gruppen vorher anmelden, damit ihnen begleiteter Zugang zu gewissen Teilen der Anlage gewährt werden kann.

Und schließlich wird vielen permanenten Besuchern eine weitere Veränderung auffallen, denn alle nicht in Schweden ursprünglich heimischen Tiere haben den Kinderzoo verlassen und werden nun ausschließlich von heimischen Tieren ersetzt. Wer letztes Jahr noch das vietnamesische Hängebauchschwein zärtlich streichelte, muss sich nun auf seine Erinnerung verlassen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen