Freitag, 26. März 2010

Ein neuer Tunnel soll Göteborgs Verkehr entlasten

Schon in den nächsten sechs Jahren soll nun der Bau eines zweiten Tunnels unter dem Göta Älv beginnen, nachdem nun alle offiziellen Hindernisse aus der Welt geschafft sind. Der rund 500 Meter lange Marieholmstunnel im Norden des aktuellen Tingstandstunnel soll mit jeweils drei Spuren in jede Richtung den überlasteten aktuellen Tunnelverkehr und den Brückenverkehr entlasten. Der Baupreis wird mit 4,2 Milliarden Kronen beziffert, was bedeutet, dass die tatsächlichen Kosten wohl fünf Milliarden übersteigen wird.

Das Bauprojekt geht in das neue Infrastrukturpaket Göteborgs ein, das Anlass war die viel diskutierte Straßenmaut in der Stadt zu planen. Natürlich protestieren 154 Hausbesitzer in der Umgebung des neuen Tunnels, da sie nicht nur ihre Lebensqualität durch Lärmbelastung und schlechtere Luft reduziert sehen, sondern auch eine bedeutende Entwertung ihres Eigentums.

Der Tunnelbau, ist jedoch auch von anderer Seite umstritten, da dadurch zwar der Verkehr über den Fluss Göta Älv besser rollen wird und zwei bedeutende Staustellen der Stadt entlastet werden, nicht jedoch der umweltbelastende Gesamtverkehr durch Göteborg selbst, denn jede Verbindung zwischen den Autobahnen nach Stockholm, Oslo und Malmö führt zwangsweise durch Göteborg, da der Bau einer Umgehungsautobahn für fast die gesamte Stadtverwaltung nicht in Frage kommt und Umwelt, trotz Maut, ein Fremdwort für die Mehrheit bleibt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen