Sonntag, 7. März 2010

Die Hochschule Chalmers in Göteborgs zieht in die Vororte

Die Technische Hochschule Chalmers in Göteborg findet man heute vor allem im Zentrum Göteborgs und im Stadtteil Lindholmen, weit entfernt von den Randbezirken mit hoher Einwandererzahl. Diese Tatsache wird auch in Zusammenhang gezogen mit dem geringen Anteil von Einwanderern, die in Göteborg eine Ausbildung an einer Universität oder Hochschule suchen.

Die Technische Hochschule Chalmers will diese Problematik nun lösen und in Hammarkullen mit dem Aufbau zusätzlicher Ausbildungseinrichtungen beginnen, die alle maßgeblichen Studienrichtungen beinhalten und vor allem auch Studenten aus Hammarkullen und Angered anziehen, den beiden Stadtteilen mit der bedeutendsten Einwanderungsquote Göteborgs.

Auch die Hochschule für Szene und Musik hat ähnliche Pläne und will ihre Aktivitäten in Angered ausbauen und mit dem Studio Angered ein Bindeglied zwischen Gymnasium und Hochschule schaffen. Mit beiden Plänen hofft man auch Studenten mit Einwandererhintergrund aus anderen Teilen Schwedens anziehen zu können, indem man ihnen die Schwellenangst nimmt, da ein Studium im Zentrum Göteborgs immer noch den Ruf trägt für die schwedische Elite und reiche ausländische Studenten zu dienen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen