Montag, 8. März 2010

Göteborgs Restaurants hoch im Rennen

Am Abend des 8. März erscheint der White Guide, der die besten 544 Restaurants Schwedens vorstellt und, auf schwedischem Niveau, dem Guide Michelin entspricht. Gleichzeitig werden auch die besten unter den 544 Restaurants in mehreren Kategorien prämiert, unter anderem mit dem Preis für das beste Restaurant in allen 10 Kategorien, die beste Küche, der beste Neuling oder auch das beste ökologische Restaurant.

Während voriges Jahr das Göteborger Restaurant 28+ für die beste Weinpräsentation prämiert wurde, wurde dieses Jahr Kock & Vin sowohl zum besten Restaurant Schwedens als auch für die beste Küche des Landes nominiert, eine Ehre die das Göteborger Restaurant nur mit jeweils vier weiteren Restaurants des Landes teilt.

Aber auch das zweite, mehr familiäre Restaurant Björn Perssons in Göteborg wurde innerhalb von zwei Gruppen des White Guide nominiert. Das Restaurant Familjen findet man auf den beiden Nominierungslisten mit je vier Restaurants. Familjen kann damit das beste neue Restaurant Schwedens oder das Restaurant mit dem besten Ambiente werden. Aber unabhängig, ob Björn Persson bei einer der vier Kategorien als Gewinner hervorgeht oder nicht, er beweist, dass Göteborg höchstes Niveau bieten kann.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen