Freitag, 27. Januar 2012

Neue Skandale in Göteborg

Der jüngst Skandal Göteborgs betrifft nun die Stiftung SGS, den größten Vermieter von Studentenwohnungen der Stadt. Während der Chef von SGS bereits am Montag fristlos entlassen wurde und ihm der Zutritt zu den Räumen mit unmittelbarer Wirkung verboten wurde, hält sich die Stiftung mit Kommentaren weitgehend zurück und vermeidet die Öffentlichkeit. Der frühere Geschäftsführer kann jedoch, trotz seiner Vergehen, mit einer hohen Abfindung rechnen.

Was bewiesen scheint, ist die Tatsache, dass Mats Odersjö, der frühere Geschäftsführer, Musterwohnungen an Verwandte für Feste verlieh, Studentenwohnungen an einen Sportklub vermietete bei dem er als Geschäftsführer figurierte, die Kreditkarte der Stiftung illegal benutzt hat und auch bei Festen und Sponsoring Ungereimtheiten auftauchen, eine Situation, die sich in Göteborg nahezu ständig zu wiederholen scheint.

Die Stiftung, die ohne Gewinninteressen arbeitet und dessen Überwachung überwiegend von der Stadt Göteborg bestimmt wird, ist indes nur eine der zahlreichen Affären, die entstehen, weil die Beauftragten der Stadt ihren Pflichten nicht nachkommen und betreffen nun erstmals Studentenwohnungen, die in Göteborg ohnehin als Mangelware mit langen Wartelisten betrachtet werden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen